Bleib in Verbindung

JACDEC Ranking: Die 3 unsichersten Airlines der Welt

Reisen

JACDEC Ranking: Die 3 unsichersten Airlines der Welt

JACDEC Ranking: Die 3 unsichersten Airlines der Welt

Jedes Jahr veröffentlicht JACDEC (steht für: „Jet Airliner Crash Data Evaluation Centre“), das Hamburger Flugunfallbüro, ein Ranking der sichersten und unsichersten Airlines der Welt. 2017 landen zwei asiatische und ein südamerikanisches Flugunternehmen auf den hinteren Plätzen.

60 Airlines wurden bewertet

Insgesamt wurden 60 große Airlines in das Ranking einbezogen. Am schlechtesten schnitt die in Taiwan ansässige Fluggesellschaft China Airlines ab. Zweiter von hinten wurde die Airline „Avianca Colombia“ aus Südamerika, knapp hinter der indonesischen Airline „Garuda Indonesien“.

Vielschichtige Bewertungskriterien

Die Unfallermittler aus Hamburg bewerten bei dem Ranking vor allem die Verkehrsleistung und Zwischenfälle. Es werden beispielsweise Flugzeug-Totalverluste und schwere Zwischenfälle erfasst, bei denen es sich nicht zwangsläufig um Unfälle handeln muss. Als Zwischenfall gelten auch Beinahe-Kollisionen oder riskante Situationen, die noch einmal gut ausgingen.

Außerdem untersucht das Büro auch, inwieweit die verschiedenen Airlines festgelte Flugsicherheitsstandards einhalten, ohne, dass unbedingt Zwischenfälle passiert sind.

Weiterlesen
Anzeige
Auch interessant...
Kommentare

Mehr in der Kategorie Reisen

hoch