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In diesen Fällen solltet ihr nicht in die Sauna

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Gesundheit

In diesen Fällen solltet ihr nicht in die Sauna

In diesen Fällen solltet ihr nicht in die Sauna

Gerade im Winter erfreut sich die Sauna großer Beliebtheit. Ob im Stadtbad oder der Therme: Ein Schwitzbad stärkt das Immunsystem und hilft damit, Erkältungen vorzubeugen. Auch die Haut profitiert von regelmäßigen Saunabesuchen. Durch die verbesserte Durchblutung der Haut in der Sauna wird sie mit reichlich Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Der Effekt: straffe, rosige Haut von Kopf bis Fuß. Ein paar Dinge solltet ihr aber dennoch beachten, denn nicht immer ist ein Tag in der Sauna gesund.

Mit akuter Erkältung in die Sauna

Zwar hilft die Sauna, Erkältungen vorzubeugen, doch mit einem akuten Infekt, solltet ihr nicht saunieren. Leidet ihr unter erhöhter Temperatur (Fieber), Kopf- und Gliederschmerzen, braucht euer Körper seine kompletten Abwehrkräfte für die zügige Genesung. Beim Saunieren würde das Immunsystem zu stark strapaziert. Erst wenn die Erkältung oder der grippale Infekt fast vollständig abgeklungen ist, könnt ihr die Sauna wieder bedenkenlos genießen.

Sauna zu später Stunde

Vor allem wenn ihr Sauna-Anfänger, und die extremen Temperaturen noch nicht gewohnt seid, ist von abendlichem Saunieren abzuraten. Durch die neue Situation, an die sich euer Körper erst gewöhnen muss, können Stresshormone ausgeschüttet werden, die den Biorhythmus stören und zu Einschlafstörungen führen können.

Mit Krampfadern in die Sauna

Solltet ihr unter Krampfadern leiden, dürft ihr zwar in die Sauna, allerding solltet ihr darauf achten, mit leicht erhöhten Beinen zu liegen. Beim Sitzen könnte das Blut in den Krampfadern versacken, weil es nicht mir abfließen kann. Extra-Tipp: Nach dem Saunieren die Beine kalt abduschen!

Mit Bluthochdruck in die Sauna

In der Sauna setzt man sich extremen Temperaturschwankungen aus. Leidet ihr ohnehin unter chronischem Bluthochdruck, solltet ihr vor dem geplanten Saunabesuch euren Arzt befragen. Die Temperaturschwankungen könnten zu Kreislaufproblemen führen, mit denen nicht zu scherzen ist. Sofern euer Kreislauf trotz Bluthochdruck stabil ist, steht dem Saunabesuch nichts im Wege und ihr könnt von den positiven Effekten eines Saunaganges profitieren.

Abschließender Tipp: Sauna ist kein Hochleistungssport!

Bleibt nur so lange in der Sauna, wie es euch wirklich gut tut. Merkt ihr, dass euch schwindelig wird, solltet ihr den Schwitzkabine verlassen und an die frische Luft. Falscher Ehrgeiz ist in der Sauna fehl am Platz. Die Richtlinie sind etwa 8 bis 15 Minuten pro Sauna, abhängig von der Temperatur, Luftfeuchtigkeit und körperlichen Verfassung. Zudem sollten während den Saunagängen ausgiebige Ruhepausen eingelegt werden: zwischen 30 und 60 Minuten gelten als optimal.

Lena & Frank ist ein freies Onlinemagazin. Das Angebot informiert und berichtet vornehmlich über Themen aus den Bereichen Essen und Trinken, Reisen, Gesundheit sowie Liebe & Partnerschaft.

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