Connect with us

Die 10 fettreichsten Lebensmittel im Ranking

fettreiche, Lebensmittel, fett

Essen & Trinken

Die 10 fettreichsten Lebensmittel im Ranking

Die 10 fettreichsten Lebensmittel im Ranking

Fett ist nicht gleich Fett und schon mal gar nicht pauschal ungesund. Schließlich gibt es es unterschiedliche Arten von Fett, die sich selbst noch einmal aus unterschiedlichen Fettsäuren zusammensetzen. An dieser Stelle wollen wir allerdings nicht genau unterscheiden, sondern euch schlichtweg die 10 fettreichsten Lebensmittel präsentieren; echte Kalorien-Atombomben sozusagen. 

Platz 10: Schokolade mit Nüssen

Nüsse, Schokolade, fettreiche, Lebensmittel

Schon für sich genommen ist Schokolade eine Fettbombe. Handelt es sich bei der Schoki um die Variante mit Nüssen, wird es noch krasser. So kommen 100 g Zartbitterschokolade mit Nüssen auf einen Fettgehalt von rund 40 g. Bei Milchschokolade sind es ca. 36 g auf 100 g.

Platz 9: Chips & Flips

chips, flips, fettreiche, lebensmittel

Schön crunchy sollen sie sein, nur leider sind die leckeren Kartoffelprodukte, die bei keinem Fernsehabend fehlen dürfen, auch ganz schön fettreich. Auf 100 g Chips kommen im Schnitt 40 g Fett.

Platz 8: Mascarpone

mascarpone, fettreiche, lebensmittels

Und als Nachtisch noch ein leckeres Tiramisu? Wenn ihr euch fettarm ernähren möchtet, solltet ihr besser darauf verzichten. 100 g Mascarpone enthalten durchschnittlich 48 g Fett. Im Vergleich: Sahne kommt nur auf etwa 40 g / 100 g.

Platz 7: Pesto

Pesto, fettreiche, Lebensmittel

In unserem Ranking der fettreichsten Lebensmittel landet Pesto auf Platz 7. Der Grund: Durch das enthaltene Öl, den Käse und teilweise auch Nüsse wie Pinienkerne enthalten 100 g Pesto in etwa 57 g Fett.

Platz 6: Nüsse

Nüsse, fettreiche, Lebensmittel, Fettgehalt

Nüsse gelten als gesund – und das sind sie auch: Das Fett ist rein pflanzlich und besteht aus wertvollen Fettsäuren, die gut für uns sind. Betrachtet man lediglich den reinen Fettgehalt, ohne zu unterscheiden, könnte man sich jedoch durchaus erschrecken: Macadamia- und Paranüssen enthaltenetwa 73 g Fett pro 100 g. Bei Wal- und Haselnüsse sind es rund 63 g.

Platz 5: Vinaigrette

Vinaigrette, fett, fettreiches Lebensmittel, Dressing

Die Vinaigrette gehört zu den beliebtesten Salatdressing der Welt – und zu den fettreichsten! Die Kombination aus Essig, Öl, Salz, Pfeffer und Zucker bringt es auf etwa 72 g Fett pro 100 g, je nach Machart.

Platz 4: Butter & Margarine

Butter, Margarine, Fett, fettreiches Lebensmittel

Butter und Margarine sind keine Freunde, die Verfechter der beiden Varianten meist auch nicht: Die Frage, ob Butter oder Margarine, ist eines der größten Streitthemen beim Thema Ernährung. Betrachtet man lediglich den reinen Fettgehalt, unterscheiden sich Butter und Margarine nicht wirklich. Beide kommen auf ca. 80 g Fett pro 100 g.

Platz 3: Mayonnaise

Mayonnaise, Fettgehalt

„Einmal Pommes Rot-Weiß bitte!“ Möchtet ihr euch fettarm ernähren, solltet ihr lieber nur Ketchup zu den Pommes nehmen: Mayonnaise bringt es auf einen Fettgehalt von 82 g pro 100 g. Damit belegt die Mayo Platz 3 im Ranking der fettreichsten Lebensmittel.

Platz 2: Speck

Fettgehalt, Speck, Schweinespeck

So langsam näher wir uns Platz. Bevor wir euch jedoch das fettreichste Lebensmittel überhaupt präsentieren, widmen wir uns erst einmal Platz 2: Speck! 100 g Speck haben einen Fettgehalt von etwa 89 g / 100 g. Aber mal ehrlich: Ohne etwas Speck schmecken die Bratkartoffeln doch nur halb so gut.

Platz 1: Öl

Öl, Fettgehalt

Den unangefochtenen Platz 1 im Ranking der fettreichsten Lebensmittel belegt Öl. 100 g enthalten ebenso viele g Fett: 100 g! Doch verschiedene Pflanzenöle sind besonders reich an wertvollen Fettsäuren wie Omega-3 und Omega-6, weshalb sie auf keinem Speiseplan fehlen sollen. Tipp: Statt mit Öl zu braten, solltet ihr es lieber wohl dosiert am Schluss zum Essen geben. So bleiben die wichtigen Inhaltsstoffe enthalten und es entstehen keine gesundheitsschädlichen Transfettsäuren.

Weiterlesen

Lena & Frank ist ein freies Onlinemagazin. Das Angebot informiert und berichtet vornehmlich über Themen aus den Bereichen Essen und Trinken, Reisen, Gesundheit sowie Liebe & Partnerschaft.

Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in der Rubrik Essen & Trinken

To Top